Startseite Parcourdesign

 

Parcoursdesign

Ich bin seit 1991 als Parcourschef unterwegs. Die ersten Berührungen mit dem Parcoursbau und Tipps bekam ich von meinen beiden Mentoren Roland Schäfer und Georg-Christoph Bödicker. Weitere Assistenzeinsätze folgten bei Hauke Schmidt, Olaf Petersen, Werber Deeg, Christian Wiegand und Frank Rothenberger.

Im Jahr 2001 erfolgte die Prüfung für die Klasse S und im Jahr 2010 schloss sich die Ernennung zum Gutachter der Deutschen Richtervereinigung an.

Im November 2015 absolvierte ich die Prüfung zum FEI – Course Designer Level 2 und bin seither auch auf Turnieren im Ausland aktiv im Einsatz.

Im Dezember 2018 legte ich dann noch die Level 3 Prüfung ab, was mich dazu befähigt Springen auf internationalem 5*-Niveau aufzubauen.
 

 
 

>Turnierübersicht

2016

Mijas (ESP) CSI 2*
Kopenhagen (DEN) CSI 2*
Wiesbaden (GER) CSI 4*
Knokke (BEL) CSI 3*
Paderborn (GER) CSI 3*
Darmstadt (GER) CSI 2*
Oliva (ESP) CSI 2*
Frankfurt (GER) CSI 3*

2017

Mijas (ESP) CSI 2*
Mijas (ESP) CSI 3*
Ciekocinko (POL) CSIOJ 2*
Wiesbaden (GER) CSI 4*
Knokke (BEL) CSI 3*
Paderborn (GER) CSI 3*
Darmstadt (GER) CSI 2*
Opglabeek (BEL) Nat
Mijas (ESP) CSI 2*
Frankfurt (GER) CSI 3*

2018

Wiesbaden (GER) CSI 4*
Ascona (SUI) CSI 5*
Paderborn (GER) CSI 3*
Opglabeek (BEL) Nat
Sevilla (ESP) CSI 2*
Frankfurt (GER) CSI 3*

2019

Oliva (ESP) CSI 2*
Sevilla (ESP) CSI 2*
Kiew (UKR) Nat
Wiesbaden (GER) CSI 4*
Knokke (BEL) CSI 3*
Ascona (SUI) CSI 5*
Sevilla (ESP) CSI 3*
Frankfurt (GER) CSI 3*

 
 
 

Parcourspläne

Mijas (ESP) 2017
 

1,40m JO Arena
1,40m Table C

 
Knokke (BEL) 2017
 

CSI2 1,35 2-Phasen
CSI2 1,35 Fz
CSI2 1,40 IJO

 
Baltica-Tour 2017
 

1,40m JO
1,45 GP LR
1,45m Fz LR
NC JR 1,45m

 
Sevilla (ESP) 2019
 

50 BT4 1,45 Fz
57 BT3 1,40 JO
66 BT4 1,45 JO

 
Sevilla (ESP) 2018
 

1,45m 2 Phsp. LR1
1,45m JO LR